Moderne Zahnmedizin für echte Lebensqualität

Implantate stehen für Unbeschwertheit und wiedererlangte Lebensqualität

Die adäquateste Nachahmung einer natürlichen Zahnwurzel

Schöne und vollständige Zahnreihen stehen für echte Lebensqualität und wirken sehr sympathisch. Aber welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein oder mehrere Zähne entfernt werden mussten? Dank fortschrittlicher Medizin sind Implantate die hochwertigste und adäquateste Methode, um einen oder mehrere Zähne zu versetzen. Ein Implantat übernimmt die Funktion einer natürlichen Zahnwurzel und dient zur Befestigung einer Krone, Brücke oder sogar großen Prothesen.

Wer sich für Implantate entscheidet, profitiert von diesen Vorteilen:

  • Herausnehmbarer Zahnersatz erübrigt sich, oder zumindest kann dieser besser durch Implantate fixiert werden
  • Gesunde Nachbarzähne bleiben unversehrt
  • Die neuen Zähne reihen sich perfekt in die natürliche Zahnreihe ein
  • Hohe Belastbarkeit
  • Kein Knochenschwund

Für wen kommen Implantate in Frage?

Um einen gut verlaufenden Eingriff zu ermöglichen, müssen Zähne, Zahnfleisch und Kiefer entzündungsfrei sein. Außerdem muss vor Behandlungsbeginn festgestellt werden, ob die Zahnwurzeln der benachbarten Zähne einen ausreichenden Abstand haben. So ist sichergestellt, dass diese nicht beim Eingriff beschädigt werden. Durch das Rauchen wird das Gewebe im Mundraum in Mitleidenschaft gezogen und der Heilprozess wesentlich erschwert. Auch aus diesem Grund empfehlen wir daher unseren Patienten diese Gewohnheit abzulegen und einige Zeit danach mit der Versorgung durch ein oder mehrere Implantate zu beginnen.

Wie verläuft die Versorgung mit Implantaten?

Jeder Implantation gehen einige grundlegende Untersuchen voraus. Hier wird die Lage der umliegenden Zähne, Zahnwurzeln und Nervenbahnen ermittelt. Auch der Zustand von Kieferknochen und Gewebe werden gründlich untersucht und ggf. vorab versorgt. Bei der eigentlichen Implantation wird zunächst unter örtlicher Betäubung ein Loch in den Kieferknochen gebohrt und das Implantat eingeschraubt. Im Anschluss wird die Wunde vernäht und der Einheilungsprozess kann beginnen. Nach ca. 10 Wochen kann ein Abdruck genommen werden, um eine individuelle und hochwertige Krone anfertigen zu lassen, die nach Fertigstellung auf die neue Zahnwurzel geschraubt wird. Gut zu wissen: In der Einheilungsphase wird das Implantat mit einem Provisorium versehen. Somit bleibt die Versorgung mit einem Implantat ein kleines Geheimnis zwischen unseren Patienten und unserer Praxis.

Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Versorgung mit Implantaten geben. Möglicherweise sind weitere Fragen zu Ihrer individuellen Situation entstanden. Wir freuen uns auf einen persönlichen und unverbindlichen Beratungstermin. Gerne können Sie einen Termin unter der unten angegebenen Nummer vereinbaren. Viele Grüße aus Ihrer Praxis Dr. Haske in Siegburg